Möchten Sie zur mobilen Version wechseln?
Titelbild

KOMMUNALE NÜRNBERG - Rückblick

Sie wollen wissen, ob wir Ihnen weiterhelfen können?

Die 11. bundesweite Fachmesse fand vom 16.10.-17.10.2019 statt. Es wurden 4.669 Besucher gezählt. Von
den 390 Ausstellern waren wir erstmalig mit unserer Steuerberatungsgesellschaft vertreten.

Voller Anspannung waren wir einen Tag vorher angereist, um unseren Messestand für den erwarteten Besu-cheransturm vorzubereiten.

Mit den orangen Werbetaschen (Bauhof), die von einem Hersteller verschenkt wurden, konnten wir beileibe nicht mithalten, aber unser Stand wurde fleißig von Mitarbeitern der Verwaltung oder Bürgermeistern ange-steuert. Dabei wurden gezielte Fragen zum § 2b UStG, Haushaltsscreening oder Tax Compliance gestellt. Auch die laufende steuerliche Betreuung der Gemeinden, sowie die jährliche Erstellung der Steuererklärungen mit Jahresabschlüssen war dabei ein wichtiges Thema.

In lockerer Umgebung wurde „fachgesimpelt“ und wir konnten viele interessante Gespräche führen, sei es zum Steuerrecht oder zur Baulandentwicklung, Infrastruktur, oder Finanzpolitik einer Kommune. Dabei hat manche Anekdote aus der Praxis die Besucher zum Lachen gebracht. Schließlich konnten wir dabei ein bisschen auf-grund unserer langjährigen Erfahrung aus der Schule plaudern. Im Ergebnis haben wir festgestellt, dass alle im gleichen Boot sitzen. Schön war auch das Zusammentreffen mit zahlreichen Mandanten.

Zudem konnten wir uns neben der AKDB mit Herrn Matthias Sommermann als Leiter des DATEV - Public Sector, über Entwicklungen und Tendenzen im Bereich der EDV informieren bzw. austauschen, gerade auch im Hinblick auf E-Rechnungen.

Begrüßen durften wir auch Herrn Dr. Franz Diringer von der inkom GmbH, Institut für Kommunalmanagement, mit Sitz in Regensburg, der mit unserer Kanzlei in Kooperation steht. Dieser war als Dozent bzw. Gastredner für den KOMMUNALES BILDUNGSWERK e.V., mit Sitz in Berlin, vertreten.

Schließlich waren auch die angenehmen Gespräche mit Herrn Große Verspohl vom Bayerischen Gemeindetag i.S. Umsatzsteuer bereichernd.

Unser Fazit: Der Messestand für das Kalenderjahr 2021 ist bereits gebucht.

Weitere Artikel des Rundschreibens